Albrecht AE7500 Bedienungsanleitung Seite 9

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verstehen. Drehen Sie den ASQ/PA - Wähler in Position „ASQ“. Die Funktion ist jedoch auf die
normalen ASQ-Empfangsbedingungen auf dem CB-Band beschränkt. Im Falle einer Störung durch
weit entfernte Überreichweitensender, oder wenn Sie schwächere Sender unterdrücken wollen,
kann die Verwendung der Standard-Rauschsperre vorteilhafter sein als die der ASQ. Um diese
Funktion zu deaktivieren, drehen Sie den ASQ/PA - Wähler auf Position Normal“.
6.5 Kanalauswahl
Drehen Sie diesen Knopf, um den Betriebskanal auszuwählen. Alternativ dazu kann der
Betriebskanal durch die AUF/AB – Tasten am Mikrofon ausgewählt werden.
6.6 Wählen Sie den Betriebsmodus.
Drücken Sie die MODE Taste, um durch die AM, FM, USB und LSB Modi zu schalten. Der
ausgewählte Modus wird in der Anzeige gezeigt. Sie bedeuten:
AM
Amplitudenmodulation A3 mit voller Trägerfrequenz
UKW
Schmalband-Frequenzmodulation (max. 2,0 kHz Bereich)
USB
Einseitenband-Modulation, oberes Seitenband (
U
pper
S
ide
B
and)
Die verschiedenen Modi für CB-Radios haben historische Hintergründe, da CB-Funk schon seit den
50er Jahren besteht. AM Modus (amplitude modulation) entspricht dem technischen Verfahren
von Mittel- und Kurzwellenradio und wird heutzutage – außer für CB-Funk – nur für Flug-
Funkverkehr verwendet. Wenn gesprochen wird, variiert die Übertragungsleistung mit dem
Rhythmus der Stimme. AM ist traditionsgemäß der Funk-Modus, den Lastwagenfahrer weltweit mit
CB-Funk verwenden. Das niedrige Fremdgeräusch ist vorteilhaft, wenn z.B. die Rauschsperre in
Dieselfahrzeugen mit geringer Interferenz offen bleibt. Die Empfängereigenschaften in AM
entsprechen eher dem menschlichen Gehör: entfernte Stationen scheinen niedriger als nahe
Stationen zu sein; Sie können jedoch immer noch wahrnehmen, ob andere Personen auf Ihrem
Kanal sprechen, und das obwohl eine örtliche Station Alles zu überschatten scheint: der
überlagernde Ton kann wenigstens gehört werden und Sie können zu einem späteren Zeitpunkt
rückfragen! Einer der Nachteile von AM ist die geringere Reichweite verglichen mit FM und SSB und
die höhere Empfindlichkeit auf Zündungsinterferenz und Bordcomputer.
In FM Übertragung ist die Leistung konstant, selbst beim Sprechen, deshalb sind kaum
irgendwelche Interferenzen anderer Geräte in diesem Modus zu erwarten. Stattdessen variiert die
Radiofrequenz beim Sprechen und wird daher Frequenzmodulation genannt. Wegen der zu
erwartenden Interferenzen in AM und SSB Modi erlaubten einige Länder für eine geraume Zeit nur
FM. Vorteil ist die größere Reichweite verglichen mit AM und die gleiche Lautstärke von nahen oder
entfernten Stationen, sowie ein klarer Modulationssound. Lautes Rauschen, das bei schwachen
oder fehlenden Signalen gehört werden kann, ist ein Nachteil. In FM Modus ist es praktisch
unmöglich, die Rauschsperre offen zu halten.
SSB (Single Sideband Modulation) markiert das Highlight in der Entwicklung von Langstrecken-
Stimmen-Übertragung. Der Übertragungsmodus SSB vermeidet den Nachteil des Niedrigbereichs
von AM und konzentriert die Gesamtübertragungsleistung auf eine minimale Frequenzbreite, wobei
bei einer Sprechpause die Leistung auf nahezu Null heruntergefahren wird. Während des Empfangs
stellt eine Spezialschaltung sicher, dass die „Seitenbänder“ und die „Trägerfrequenz“, die während
der Übertragung abgeschnitten worden waren, wieder hergestellt werden. Im Vergleich mit AM und
FM gereicht dies zu enormen Verbesserungen in Reichweite. Nicht nur, dass der Sender eine
größere Reichweite hat, sondern der Empfänger hat ebenfalls – wegen der halbierten Bandbreite –
höhere Empfindlichkeit. Der Nachteil dabei ist, dass für den Empfang äußerst akkurates Tuning
erforderlich ist, und dass während der Übertragung Interferenzen von benachbarten Geräten größer
sind. Wegen dem notwendigen Fine-Tuning des Empfängers mit dem Clarifier, ist die Verwendung
von SSB während des Fahrens eines Fahrzeugs problematisch – z.B. beim Telefonieren – und kann
somit vom Verkehr ablenken. SSB ist eher ein Betriebsmodus für eine Basisstation. Das ist der
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